Wir trauern um Wolfgang Steinert
Nachruf
Die Gruppe Holstein im LV Nord trauert um ihren langjährigen Vorsitzenden Wolfgang Steinert. Mit ihm verliert unsere Gruppe eine Persönlichkeit, die das Vereinsleben über viele Jahre hinweg entscheidend mitgeprägt hat. Seit 34 Jahren gehörte Wolfgang Steinert unserer Gruppe an. Über 31 Jahre betreute er engagiert die Begleithundausbildung und war für viele Mitglieder ein verlässlicher Aussprechpartner. Als im Jahre 2005 der damalige Vorsitzende unerwartet zurücktrat, übernahm er Verantwortung und stellte sich der Aufgabe. Seit 2006 führte er die Gruppe 20 Jahre lang als Vorsitzender mit großem Pflichtbewusstsein und stetigem Einsatz. Das Gruppenleben war ihm stets ein besonderes Anliegen. Vieles von dem, was unsere Treffen auszeichnete – Verlässlichkeit, Organisation und ein herzliches Miteinander -, waren eng mit seinem Wirken verbunden. Dabei durfte er sich über all die Jahre auf die unterstützende Begleitung seiner Frau Renate verlassen, die das Vereinsleben tatkräftig mittrug. Auch in Zeiten rückläufiger Mitgliederzahlen blieb er engagiert und dem Verein eng verbunden. Sein langjähriges Engagement hat unsere Gruppe nachhaltig geprägt. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir wünschen ihr viel Kraft.
Der Vorstand der Gruppe Holstein im LV Nord